Kontakt zu etoour Tourismus und Marketing Agentur in München
DEUTSCH
ENGLISCH
ITALIENISCH
Sie befinden sich auf:  News Archiv 2013 » Trends im Reisemarkt 2013

Reiseverhalten der Deutschen 2013

Urlaub - die schönste Zeit des Jahres. Einmal im Jahr zwei Wochen ans Meer zu fahren und einfach die Seele baumeln zu lassen, wirkt fast schon etwas altmodisch. Viele Deutsche neigen seit den letzten Jahren dazu, eine 2., 3., 4. oder sogar 5. Reise zu buchen, um mehrmals im Jahr in den Genuss einer Auszeit zu kommen.

Umfragen zufolge machen die Deutschen am liebsten Urlaub im eigenen Land, sowohl beim Haupturlaub (mind. fünf Tage), aber auch bei Zweit- und Drittreisen. Die beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen nach Deutschland (37,1%) sind Spanien (13,0 %) und Italien (11,9 %). Im Gegensatz dazu werden Fernreiseziele eher seltener gebucht, vor allem von Familien mit Kindern. Über die Hälfte der Singleurlauber und sogar 2/3 der Familien plant einen 8 bis 14-tägigen Haupturlaub, für weitere Reisen werden maximal sieben Tage eingeplant. Die Hauptreisezeit von Familien mit Kindern ist in den Sommermonaten von Mai bis September. Reisende ohne Kinder bevorzugen mit den Monaten April/Mai und September/Oktober eher die Nebensaison.
Der Trend mit dem Auto in den Urlaub zu fahren ist weiterhin ungebrochen. Mindestens jeder Zweite, egal ob Single- oder Familienurlauber, nutzt seinen PKW um die Reise anzutreten. Diese Variante der Fortbewegung setzt sich deutlich gegen die Transportmittel Flugzeug und Bahn durch.

Auch 2013 liegt beim Buchungsverhalten möchten 2/3 der Deutschen, die Organisation des Urlaubs selbst in die Hand nehmen. Das Internet liegt ganz weit vorne (80%)  um sich vorab zu informieren sei es über die Unterkunft, als auch über die Urlaubsregion. Dabei ist eine prräsentable und userfreundliche Webseite enorm wichtig für die tatsächlich erfolgende Buchung.

Sie möchten mehr deutsche Gäste?Opens internal link in current window Wir helfen gerne!


Quellen:

de.statista.com/themen/1342/reiseverhalten-der-deutschen/
ADAC Reisemonitor 2013

Trend zu Mehrfachreisen, Badeurlaub beliebt wie nie

Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, belastet eine Reise in Deutschland am wenigsten das Urlaubsbudget. 2/3 aller Reisenden sind auch für das kommende Jahr nicht bereit im Urlaub Geld zu sparen, vor allem bei Fernreisen ist Sparen am wenigsten angesagt. Den Haupturlaub zu verkürzen, um weniger Geld auszugeben, kommt für ¾ der Befragten nicht in Frage. Für besonders preisbewusste Reisende lohnt es sich Reiseangebote in der Türkei oder in Kroatien zu vergleichen. Deutschland als Reiseziel an sich, ist besonders unter Familienurlaubern, Erholungssuchenden und älteren Menschen sehr beliebt.

Als Urlaubsform bevorzugen die Deutschen hauptsächlich einen Bade-/Sonnen-/Ausruhurlaub, sowohl mit als auch ohne Kinder. Weit davon abgeschlagen sind die Urlaubsformen Rundreise, Wanderreise, Städtereise und Wellnessurlaub, wobei eine Rundreise bzw. ein längerer Aufenthalt von Urlaubern ohne Kinder nach dem klassischen Badeurlaub noch am häufigsten gebucht wird.

Wer gerne seine eigenen vier Wände auf Rädern dabei hat, tendiert eher zu einer längeren und zusätzlich einer oder mehreren Kurzreisen. Fast jeder zweite Wohnmobiltrip hat Deutschland zum Ziel und findet meist  in Form einer Rundreise statt. Im Hinblick auf den Durchschnitt geben Urlauber mit dem Wohnmobil deutlich mehr aus.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Deutschen versuchen die „schönste Zeit“ im Jahr bestmöglich auszukosten.

Wie sich der Trend weiter entwickelt Opens internal link in current windowerfahren Sie hier

Share this Page
etoour | Büro München
Was machen wir...

Tourismus . Destinations . Marketing
Übersetzungen . Tourismus PR-Presse
Slow Food . Wine & Food . Tasting Events
Produkt Promotion . Produkt Consulting
Reisekonzepte . Reputationsmanagement
Workshops . Coaching . Presse . Reisen

Live Webcam . Wetterstation . Grafik
Educational Tours . Messeauftritt . SEA
Strategie . Produkt Entwicklung . Video
Luftaufnahmen . Beratung . SEO
Newsletter . Email Marketing . Print
Online Marketing . SEM . Webdesign

etoour - die Full Service Agentur

Tourismus, Food & Wine, alles aus einer Hand.
Mit individuellen und authentischen Marketing-
strategien, kommunizieren wir Ihre Stärken.
Mit spannenden Reisekonzepten erhöhen wir
Ihre Auslastung.

Durch zielgruppengerechte Übersetzungen und
hochwertige Printmaterialien, sowie ein auf den
ersten Blick ansprechendes Webdesign, über-
zeugen Sie potentielle Gäste. Wir organisieren
einzigartige Events zur Vorstellung Ihrer Produkte.
Ihren Bekanntheitsgrad steigern wir mit einem
professionellen Messeauftritt.